Ein Tag bei Microsoft – Arbeitsplatz 4.0

Am 10.04.2017 hat Microsoft zu einem interessanten Event in ihrem Berliner Büro eingeladen. Thema der Informationsveranstaltung war #Arbeitsplatz 4.0.

Ein spannendes und wichtiges Thema in der aktuellen Zeit welches in 3 Themenbereiche unterteilt wurde.

  • Fokus Mensch
  • Fokus Raum
  • Fokus Technologie

Der Themenkomplex Fokus Mensch hat sich damit beschäftigt, wie man die Mitarbeiter des Unternehmens motiviert bekommt in die neue (cloudbasierte) Welt mitzukommen und mit welchen Herausforderungen man zu kämpfen hat. Ebenso wurde beleuchtet wie man die eigene Arbeitgeber-Attraktivität durch „Vertrauens-Arbeitsort & Vertrauens-Arbeitszeit“ steigern kann.

Vorträge waren: Vertrauenskultur & Mitarbeitermotivation & Change- & Adoption- Management.

Fokus Raum war der Track, der sich primär mit der Arbeitsplatzsituation, mit verschiedene Konzepten und Portallösungen befasst hat. Was ist meinen Mitarbeitern wichtig und wie kann ich diese Anforderungen umsetzen?

Praxisvorträge waren: Lost in information – weniger Fragezeichen, mehr Nutzen durch Moderne Portale & Projekte und Aufgaben leichtgemacht.

Das Thema das wir an diesem Tag verfolgt haben: Fokus Technologie. Hier ging es unter anderem darum, wie die IT als Unterstützer für die digitale Transformation dienen kann und welche Aufgaben vor uns liegen. Der Name lässt vermuten, dass es hier primär um die technischen Lösungen und deren Integration geht, dies war aber nur bedingt der Fall. Vielmehr ging es darum Themen zu adressieren und über mögliche Lösungsansätze zu sprechen.

Praxisvorträge waren: Facebook, WhatsApp, Dropbox und Co im Unternehmen – und nun? & Schluss mit Kommunikationssilos

Im Nachgang zu den Vorträgen gab es eine kurze Führung durch das Microsoft Office in Berlin. Witziges Gimmick: Alle Meetingräume in diesem Standort sind nach Berliner Stadtteilen benannt.

Das Event wurde relativ „offen und locker“ gehalten, sodass es eine sehr angenehme Grundstimmung hatte. Etwas mehr technischer Background wurde von vielen Teilnehmern gewünscht – jedoch war es interessant zu erfahren was Microsoft als mögliche Herausforderungen und passende Lösungen für den anstehenden (…oder bereits begonnenen…) Wandel sieht.

Unsere persönliche Zusammenfassung:

Die Cloud ist da! Und sie wird nicht mehr gehen. Das IT Umfeld wird sich stark wandeln müssen und die bevorstehenden Herausforderungen können wir nur gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kollegen, Partnern und Kunden meistern. Es ist wichtig einen offenen Dialog zu führen und gemeinsam herauszufinden wohin die Reise gehen soll. Ziele definieren und Mehrwerte finden statt Lösungen zu erzwingen. Durch die Allgegenwärtigkeit der Cloud und die Einfachheit der Lösungen für die Anwender müssen wir als IT noch mehr auf die Beratung und den Erfahrungsaustausch setzen. Wir sollten die Antworten auf Fragen kennen, bevor sie gestellt werden und Risiken und Mehrwerte allumfänglich und transparent darstellen können.

Wir hatten an diesem Tag viel Spaß und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die nächsten Schritte zu gehen.

Abschließend noch ein paar Fotos sowie zwei 360 Grad Aufnahmen.

360 Grad Aufnahme – „Die Halle“ (eine Eventfläche):
https://twitter.com/bensys_runIT/status/851696258859315201

360 Grad Aufnahme – „360 Grad Area“ in der Demo Area:
https://twitter.com/bensys_runIT/status/851697396430102528

Loading…